Neugierig? Alle Infos zum Einstieg!

Was ist eigentlich eine Hochschulgruppe und was macht spaetschicht.tv? Genau darüber kannst du dich auf unserer Homepage ausführlich informieren. Hier aber schon mal das Wichtigste in aller Kürze.

 

Was ist eine Hochschulgruppe?

Eine Hochschulgruppe kannst du dir vorstellen, wie einen Sportverein. Es gibt einen Vorstand und Mitglieder. Jede Hochschulgruppe hat ihren eigenen Zweck und macht ihr eigenes Ding. Es gibt zum Beispiel HSGs für Musik, politische Gruppen und natürlich Mediengruppen. Ihr könnt in einer oder auch mehreren Hochschulgruppen aktiv sein. Hauptsache ihr habt Spaß.

Über 100 studentische Gruppen an der Universität Passau bieten vielfältige Möglichkeiten sich zu engagieren. Von Musik über Politik und Sprachen, bis zu kreativem Schreiben – für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Universität Passau

Was ist spaetschicht.tv?

Der spaetschicht.tv e.V. ist das Unifernsehen der Universität Passau. Wir haben ein eigenes TV-Studio und produzieren eigene Shows. Bei uns könnt ihr vieles ausprobieren, wofür ihr eigentlich beim Fernsehen arbeiten müsstet. Das ist aber nicht alles. Wir sind nicht nur Studierende, die zufällig in der gleichen Hochschulgruppe sind. spaetschicht.tv (ja das gehört klein :D) versteht sich als eine Art Familie. Wir versuchen einen Ort zu schaffen, an dem man absolut man selbst sein kann und immer respektvoll behandelt wird. Wir sind absolut LGBTQ-Friendly und sehen Diversität als eine unserer großen Stärken an.

Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?
Vincent Van Gogh

Ist es schwierig als Neuling dazuzukommen?

Das ist eine Sorge, die wir wirklich alle miteinander teilen. Ein neuer Verein, keine bekannten Gesichter, vielleicht eine neue Stadt – das kann Angst machen. Wir als spaetschicht.tv und besonders ich persönlich, als erster Vorstand,  wollen euch den Einstieg aber so easy wie möglich machen. Dazu organisieren wir verschiedene (Online-)Veranstaltungen, damit ihr erstmal in Ruhe Kontakte knüpfen könnt, bevor ihr dann phänomenales oder vielleicht auch einfach nur lustiges Fernsehen machen könnt. Diese Chance Leute kennenzulernen, hilft euch auch, euch trotz Corona in Passau einzuleben. Zumindest geht es vielen unserer Mitglieder so, die letztes Semester dazugekommen sind.

Was jetzt?

Melde dich einfach bei uns. Es ist immer ein Plätzchen frei 🙂

Nur für den Fall, dass du noch ein wenig Motivation brauchst… 

So, und falls du jetzt noch selbst sehen willst, was wir so machen…