Eine Fernseh-Hochschulgruppe ist im Online-Semester völlig eingeschränkt? Von wegen!

Das war unser Wintersemester 2020/21 – ein Rückblick

Auch wenn wir wegen Corona nicht ins ZMK konnten, haben wir ein tolles Online-Wintersemester mit abwechslungsreichen Sendungen hinter uns. Ins Semester gestartet sind wir mit einer Sendung zu den US-Wahlen. Auch unsere Reihe „Reality Diversity Talk“ hat Mitte November Premiere gefeiert. Im Dezember hat euch das Social-Media-Team mit unserem Adventskalender die Weihnachtszeit versüßt. Ein Weihnachts-Special gab es auch von unserer Kochsendung „Kuechenschicht“, die euch in diesem Semester mit Kochrezepten für Studentinnen und Studenten versorgt hat.

Zum Jahreswechsel hatten wir gleich zwei Überraschungen für euch: Zum einen haben wir zum zehnjährigen Jubiläum unserer Hochschulgruppe ein Best of spaetschicht.tv hochgeladen. Zum anderen haben wir den Silvester-Klassiker „Dinner for One“ angesichts der vorherrschenden Pandemie etwas neu interpretiert – diese Neuinterpretation von Maria und Leonie war übrigens mit über 3000 Klicks unser erfolgreichstes Video in diesem Semester.

Zum Semesterende gab es dann noch zwei Neuauflagen. Auch wenn wir die Sendungen leider nicht aus unserem Studio senden konnten, sind uns der neue Sportartencheck und PAMUCHA 2.0 gut gelungen!

Auch hinter den Kulissen war einiges los. Allem voran sind wir seit vergangenem Semester ein eingetragener Verein. Außerdem hatten wir Ende Dezember einen besonderen Gast in unserer Spaetschicht-Sitzung: Synchronsprecher und Radiomoderator Bene Gutjan hat sich unseren Fragen gestellt. In anderen Sitzungen ohne Special Guest wurde es aber auch nicht langweilig: Unser Event-Ressort hat viele Aktionen auf die Beine gestellt, etwa Spieleabende oder Filmabende nach den Sitzungen.

Alles in allem hatten wir in diesem Wintersemester trotz Corona eine schöne Zeit und freuen uns nun auf das anstehende Sommersemester.

(Text: Annabell Frankenfeld)