Das war 2022 bei spaetschicht.tv

Ukraine-Krieg, 9-Euro-Ticket, Klimakleber – das Jahr 2022 hatte es in sich. Viel Weltbewegendes ist geschehen – Positives wie Negatives. Auch bei der Hochschulgruppe spaetschicht.tv war so einiges los. Neue Formate sind auf dem YouTube-Channel online gegangen, die Mitglieder haben viel miteinander unternommen und auch rund um den Vorstand hat sich einiges verändert. Das News-Ressort hat euch die großen Ereignisse zusammengefasst.

Gut informiert in das Jahr gestartet ist spaetschicht.tv mit der zweiten Folge des hauseigenen Podcasts „Spaetwissen“. Das News-Ressort hat im Laufe des Jahres insgesamt vier Folgen aufgenommen und veröffentlicht. Darin diskutieren die Mitglieder verschiedene Nachrichten aus aller Welt, etwa die Ursachen des Ukraine-Konflikts, Hintergründe zur französischen Präsidentschaftswahlen und dem amerikanischen Abtreibungsrecht oder auch die Problematik um die Fußball-WM in Katar.

Ehe unsere Hochschulgruppe im Februar in die Semesterferien-Pause startete, sind zwei neue YouTube-Formate online gegangen. Um die Passauer Kulturszene ging es in der ersten Folge von „Gedankenlos“, in der Sendungsleiter Olli Hert Adrian Tadić vom Studio12 interviewt hat. In der ersten „Prostcast“-Episode haben Jurij Belenkiy und Felicitas Schnell über Geister-Geschichten und das Phänomen Social-Media-Sucht gesprochen. Zudem gab es im Februar eine ganz besondere Live-Show, nämlich „Die ersten spaetschicht.tv-Awards„. Darüber hinaus ging im Februar eine Ära zu Ende. Sprach Bundeskanzler Olaf Scholz in diesem Monat von einer „Zeitenwende“, so galt dies nicht nur in Bezug auf den gerade begonnenen Ukraine-Krieg, sondern auch für den Abschied vom langjährigen ersten Vorstand Phil Kafsh Nochi. Auf ihn folgte das neue Vorstandstrio um Thien Thanh Le Hoang, Rebecca Rist und Luka Robic.

Zum Beginn des Sommersemester fand die große Talentshow statt. Bei „spaetschicht on stage“ präsentierten mehrere Musiker:innen ihr Können. Letzten Endes konnte Simon Andreasen den Wettbewerb für sich entscheiden. Im Juni veranstaltete „Kuechenschicht“ eine Grillparty. Das Team unserer Kochsendung hat während des Sommersemesters außerdem eine Pizzachallenge auf die Beine gestellt. Aber nicht nur bei dem kulinarischen Format gab es neuen Content. „Gedankenlos“ ging mit einer Literaturnacht in eine zweite Runde. Ebenfalls eine neue Folge gab es bei der Dokureihe „Doku Prime Time“. Diesmal hat Aurelia das Innwerk besucht und Gründer Bastian Mogel interviewt. Eine Neuauflage gab es auch beim „Prostcast“.

Im Sommersemester 2022 war auch das News-Ressort unterwegs und hat rund um Passau und das Studierendenleben berichtet. Unter anderem waren die Ressortmitglieder für euch auf der Dult oder bei Premieren der Theaterhochschulgruppen unterwegs. Auch das Team um die Externen Aufträge war nicht untätig und hat zum Beispiel Impressionen einer Fotoausstellung des Alumni-Club für euch zusammengestellt.

Ein besonderes Highlight zum Ende des Sommersemesters war das erste Spaetschicht & Friends-Festival. Hier hatten die Mitglieder unserer Hochschulgruppe die Möglichkeit, das Semester bei guter Musik und bester Gesellschaft ausklingen zu lassen.

In das aktuelle Wintersemester sind wir mit einem neuen Vorstandstrio gestartet. Noch im Oktober ist eine neue Sendung online gegangen, nämlich die vierte Folge unserer Late-Night-Show „Spaetnight„. In dieser Neuauflage drehte es sich unter anderem um die Passauer Bootsparty-Kultur oder aber das (halb)nackte Überleben im Wald.

Ein besonderes Highlight im November war das Redaktionswochenende, bei dem rund 60 Mitglieder der Hochschulgruppe in Haidmühle verweilte. Ein weiteres von spaetschicht.tv ausgerichtetes Event ist der Kleidertausch unseres neuen Formats „spaetfashion“. Pünktlich zu Weihnachten hat „Kuechenschicht“ seine diesjährige Weihnachtsfolge veröffentlicht. Die letzte Sendung in diesem Jahr war der „Prostcast“ mit seiner dritten Folge.

2022 war so einiges geboten. Insgesamt sind 15 Videos auf unserem YouTube-Kanal online gegangen, davon drei Live-Shows. Außerdem veranstaltete die Hochschulgruppe dieses Jahr regelmäßige Mittwochssendungen, bei denen sich die Mitglieder an den verschiedenen Positionen bei einer Livesendung ausprobieren konnten. Mit dem Spaetschicht & Friends-Festival, dem Redaktionswochenende sowie weiteren Teambuilding-Aktionen, die das Event-Ressort organisiert hat, gab es genügend Möglichkeiten für unsere Vereinsmitglieder, schöne Erinnerungen zu schaffen.

Das News-Ressort wünscht euch nun einen guten Rutsch in das neue Jahr und ein glückliches, zufriedenes 2023!