Grandiose Stimmen und glitzerndes Konfetti – Die neue Talentshow von spaetschicht.tv

Bereits eine Woche nach dem diesjährigen Eurovision Song Contest hat ein weiteres musikalisches Highlight stattgefunden: Am 21. Mai feierte unsere hauseigene Talentshow “spaetschicht on stage” Premiere. Ins Leben gerufen hat sie Leonie Gillot (Leitung und Regie). Die Sendung wurde live aus dem Zentrum für Medien und Kommunikation (ZMK) der Uni Passau auf unserem YouTube-Kanal übertragen. In der Show präsentierten vier Talente  mit unglaublichen Stimmen ihr musikalisches Können auf der Bühne. Durch den Abend führte Moderatorin Aurelia Stoffel.

In der Vorrunde stellten sich die Talente mit einem Song ihrer Wahl der Jury. Diese bestand aus dem Rapper “Lil RowBitch” (Luka-Andreas Robic) und dem “Sohn des Poptitan” (Luca Castiel Bohlen). Die beiden bewerteten die ersten Auftritte jeweils mit Punkten auf einer Skala von 1 bis 10. Die zwei Talente, die hier mehr punkten konnten, schafften es in das große Finale. Bei diesem kam es auf die Votings des Publikums an, denn die Zuschauer:innen durften per WhatsApp und Instagram abstimmen, wer die Show gewinnen sollte. Auf der kleinen, aber feinen Bühne sind Marie Leimer, Narona (Künstlername) und Simon Andreasen aufgetreten. Das vierte Talent, Fritz Millfarmer, konnte aus gesundheitlichen Gründen seine Stimme nicht präsentieren.

Als erster Finalist stand Simon fest, dem die Jury 16 Punkte gab. Bei der Wahl des zweiten Finalisten mussten die Juroren noch eine weitere Entscheidung treffen, denn Marie und Narona erhielten beide 15 Punkte.

Nach den tollen Performances der zwei Talente im Finale stand der erste Sieger des neue Formates fest: Simon Andreasen. Er selbst sagt: “Singen macht Laune, gibt einem sehr viel und ich finde, dass es jeder lernen kann. Deswegen singt, Leute!”

Die Leiterin der Talentshow, Leonie Gillot, studiert Journalistik und strategische Kommunikation im vierten Semester und hatte diese Sendung bereits seit einem Jahr, also seit dem Sommersemester 2021 geplant. Im Gespräch mit spaetschicht.tv NEWS erzählt sie, dass ihr die Idee zur Sendung durch die spontanen Insta-Live-Talentshows von Alina Khani kam. “Sie hat einfach Menschen, die Lust hatten, etwas aufzuführen, mit ins Video geholt und war nach jedem Auftritt total begeistert. Ich fand diese Art der Wertschätzung unglaublich schön.” Während des letzten Sommersemesters war das Team noch sehr klein und an eine Live-Show aus dem TV-Studio war nicht zu denken. Nun haben insgesamt rund 30 Personen mitgewirkt, von denen 18 Leute aktiv bei der Show beteiligt waren. “Die meisten davon auf Positionen, die sie für die Show ganz neu gelernt und zum ersten Mal gemacht haben. Deswegen bin ich besonders stolz darauf, dass wirklich jeder von uns durch die Show was ganz Neues lernen konnte. Ich bin echt stolz auf das, was wir geschaffen haben.”

Bei einer Talentshow denkt man vermutlich erst an viele unterschiedliche Talente, die die Kandidaten haben könnten. Bei “spaetschicht on stage” waren es, zumindest in der ersten Ausgabe, nur Gesangstalente. “Eigentlich war die Show auch für andere Talente gedacht. Menschen, die singen, tanzen, zaubern, Akrobatik machen oder irgendwas komplett anderes. Aber letzten Endes haben sich nur Gesangstalente gemeldet. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, noch eine zweite Staffel mit einer größeren Bandbreite an Talenten zu machen. Die Talentshow ist mein Herzensprojekt.”

Du hast die Sendung “spaetschicht on stage” noch nicht gesehen? Kein Problem. Klicke einfach auf den folgenden Link und Du gelangst direkt zur Sendung auf unserem YouTube-Kanal von spaetschicht.tv: https://www.youtube.com/watch?v=3qcIAx5I3ZI

Viel Spaß beim Anschauen!