„Interessiert mich nicht die Bohne!“ – Nicht mit PflanzZwergen!

Das PflanzZwerge-Team!
Foto: privat, z.V.g.

Dieser Aussage würde „Bert, die Bohne“ wohl absolut nicht zustimmen! Wer ist Bert, die Bohne? Er ist der Pilot für das neue Projekt vier Passauer Studenten! Der 5-Euro-Business-Wettbewerb führte sie zusammen und Gemeinsamkeiten wurden schnell klar. Sie alle teilten die Überzeugung, dass der Schlüssel zu einer nachhaltigen Welt in der Bildung und dem Bewusstsein der jungen Generation liegt. So setzten sie sich zum Ziel, den Kindern die Wichtigkeit der Natur näher zu bringen. Aber wie geht das denn am besten?

Natürlich durch die altbewährte Taktik des spielerischen Lernens. Die vier Gründer des Start-ups sind überzeugt, dass das Lernen über die Natur und vor allem das „Selbst Machen“ für Kinder besonders prägend ist und somit einen essentiellen Teil der Bildung junger Menschen darstellt. 

Den Kindern soll neben der Wichtigkeit von einem Bewusstsein für die Umwelt, Nachhaltigkeit und Wissenschaft außerdem die Schönheit der Natur vor Augen geführt werden, die in der heutigen Zeit in Vergessenheit zu geraten droht. Das Anpflanzen und Beobachten des eigenen Grüns soll hier besonders eindrucksvoll sein und den Kindern außerdem zeigen, dass man sich um die Umwelt kümmern muss, damit sie wachsen und gedeihen kann. 

Die Studenten der Universität Passau, Elena, Felix, Annelie und Dennis, haben sich hierfür etwas einfallen lassen, was die Kinder schon im Kindergarten oder in der Grundschule spielerisch an die Hand nimmt und zu einer neuen und vor allem gesunden, grünen Zukunft führen soll. 

Sie sollen mit Hilfe eines Begleithefts, welches eine Geschichte mit Pflanzenheld Toni, Ausmalbilder und Spiele enthält, mehr über Verantwortung, Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein lernen. Pflanzenheld Toni ist selbst ein Kind, das sich wenig mit Pflanzen auskennt und durch seine Großeltern nach und nach mehr über verschiedene Pflanzen erfährt. Jede Ausgabe der PflanzZwerge-Reihe beschäftigt sich mit einer anderen Pflanze und enthält außerdem immer ein Rezept, damit die Kinder ihre Ernte danach zu leckeren Gerichten verarbeiten können. 

Um nun die Verknüpfung zur Bildung zu schaffen und sicher zu gehen, dass alle Kinder den Umgang mit Pflanzen lernen, werden die Sets auch für Grundschulen und Kindergärten angeboten, die damit ihr Programm aktiver gestalten können. Die Erzieher:innen und Lehrer:innen bekommen in diesem Fall zusätzliche Informationen über Pflanz- und Spielspaß und können so die kleinen Pflanzzwerge mit allen Informationen ausstatten, die sie für einen guten Umgang mit den Setzlingen brauchen.

Damit diese Aktion jedoch nicht einmalig bleibt, bietet das Start-up auch Abonnements an, womit nicht nur der Unterricht spannend und vielseitig bleibt, sondern auch noch einen weiteren Beitrag zum verantwortungsbewussten Umgang mit der Umwelt geleistet werden kann. Denn hierbei besteht die Möglichkeit, die Boxen auch ohne die wiederverwendbare Grundausstattung zu bestellen und so unnötigen Müll zu vermeiden.

Den Anfang der pflanztastischen Reihe macht „Bert, die Bohne“. Er ist eine Buschbohne und benötigt von der Aussaat bis zur Ernte etwa zwei bis drei Monate. Dabei können die Kinder das Wachstum der Pflanze genau beobachten und am Ende aus ihrer Ernte eine Kartoffel-Bohnen-Pfanne kochen. Wenn die Spiele und der Ansporn, die ertragreichste Pflanze zu haben, die kleinen Pflanzzwerge noch nicht genug motiviert hat, dann wird dieser Aspekt bestimmt den Rest tun. 

Jetzt heißt es für die kleinen angehenden Gärtner aber erstmal: An die Setzlinge, fertig, LOS!