Mit spaetschicht.tv die große Liebe finden

Bereits im Juni 2019 hatte die Hochschulgruppe spaetschicht.tv auf Instagram eine hauseigene Datingshow angekündigt, November 2021 war es nun soweit: “Hit Me Up” hat Premiere gefeiert. Anders als bisherige Produktionen aber nicht nur auf dem YouTube-Kanal der Passauer Fernsehhochschulgruppe, sondern auch im Kino. Am Mittwoch, dem 17. November, konnten die Mitglieder von spaetschicht.tv die 45-minütige Sendung auf der großen Leinwand im Proli-Kino erleben.

In “Hit Me Up” sucht Kandidat Maxi nach der großen Liebe. Zur Auswahl stehen ihm hier die Bewerberinnen Veronika, Theresa, Janina, Belina und Anita. In der von spaetschicht-Vorstand Philipp Kafsh Nochi moderierten Dating-Show lernen sie den (zum Zeitpunkt der Dreharbeiten) 20-jährigen Stawi-Studenten kennen. In Videoclips zeigt er seinen “Alltag” und seine Hobbys: Der spaetschicht-Bachelor ist nicht nur ein großer Tauben-Freund und Fan von Toast mit Salz, sondern auch begeisterter Bier-Yogi. Doch auch im TV-Studio im ZMK, wo die Sendung aufgezeichnet wurde, überzeugte er mit seinen musikalischen Fähigkeiten an der Gitarre von sich. Die Siegerin gewinnt ein romantisches Candle-Light-Dinner mit dem Bachelor.

Zwei Jahre hat es gedauert, dass die Sendung nach den Dreharbeiten endlich Premiere feiern konnte. Grund dafür war die aufwändige Postproduktion, berichtet Phil Kafsh Nochi. Während der Produktion habe es technische Pannen gegeben. Außerdem hatten Corona und der Lockdown die Postproduktion erschwert, da sich die Sendungs-Dateien auf den Servern der Uni Passau befanden.

Die Idee hatte der spaetschicht-Vorstand 2019 während eines Vorstandstreffens bei sich zuhause auf der Couch. Da brachte er den Vorschlag ein: “Ich will eine Dating-Show machen!” Zunächst habe man ihn etwas dafür belächelt, erinnert er sich. “Aber am Ende ist doch was richtig Cooles draus geworden”, freut er sich nun. 

Mitte November konnte die Sendung dann endlich uraufgeführt werden – und zwar auf der großen Leinwand im Proli-Kino in Passau. Für “Hit me Up” war von Anfang an eine große Premiere geplant, es sollte etwas Besonderes werden, erzählt Phil Kafsh Nochi – “weil die ganze Show was Besonderes ist!”

Bei der Premiere im Proli waren nicht nur spaetschicht-Mitglieder in Abendgarderobe anwesend – so mancher war im Anzug oder im Abendkleid erschienen -, sondern auch ehemalige Vereinsmitglieder, die an der Produktion beteiligt waren, sowie unter anderem die Show-Gewinnerin Belina. Im spaetschicht-Interview hat sie erzählt, dass sie und Maxi sich nach “Hit me Up” noch ein paar Mal getroffen hatten. Ein Paar wurde aus ihnen aber nicht – seine Liebe zu den Tauben und zu Toast mit Salz war ihr ein zu großer Dorn im Auge.

Das Feedback zur Show hingegen war durchgehend positiv, freut sich Phil Kafsh Nochi. Die humorvolle Show sei ein großer Erfolg gewesen.

Ihr habt “Hit me Up” noch nicht gesehen? Hier ist der Link zur Sendung auf dem YouTube-Kanal von spaetschicht.tv: https://www.youtube.com/watch?v=O05IRqGOM2Y