„Das hoffentlich letzte Pandemie-Semester“ – Corona-Lockerungen an der Universität Passau

Seit dieser Woche gibt es wieder neue Lockerungen an der Universität Passau. Hierzu wurde auch ein Video des Präsidenten der Universität, Prof. Dr. Ulrich Bartosch, hochgeladen, in dem er sich an alle Studierenden wendet und über das anstehende Wintersemester spricht. „Geplant ist ein Semester, das nicht ganz online, aber auch nicht komplett präsent stattfinden wird. Wir werden Vorlesungen in Präsenz erlauben, soweit es unsere Räume hergeben und wir die nötigen Abstandsregeln einhalten können,“ erklärt der Präsident in seiner Videobotschaft vom 16. Juni. Deshalb werden die Student:innen außerdem darauf hingewiesen, sich in den kommenden Monaten einen Wohnsitz in der Stadt zu suchen, damit jeder für die Vorlesungen vor Ort sein kann.

Die Universität bietet auch jetzt bereits wieder mehr Möglichkeiten für die Studierenden. Das Fitnessstudio ist geöffnet und Hochschulsport wie Tennis oder Hockey können mit Terminvereinbarungen besucht werden. Ein Corona-Test pro Woche wird hierbei gewünscht, ist aber nicht verpflichtend. Allerdings muss man zu den Sportstunden bereits umgezogen erscheinen. Es gibt zudem nicht die Möglichkeit, danach zu duschen. Sonst läuft alles normal ab und bei einer weiterhin niedrigen Inzidenz unter 50 entfällt auch die Maskenpflicht während des Sports.

Das ZKK hat die Workshops für die kommenden Wochen ebenfalls als Präsenzveranstaltungen angekündigt. Hierbei bleibt die Maskenpflicht aber bestehen, wie auch in der Universitätsbibliothek. Diese hat seit dem 14. Juni wieder längere Öffnungszeiten. Unter der Woche von 8-22:30 Uhr und an den Wochenenden von 9-18:30 Uhr. Außerdem kann man zwei Schichten an einem Tag buchen und muss nur zu den Desinfektionsmaßnahmen dazwischen den Raum verlassen.

Auch Hochschulgruppen können sich teilweise präsent treffen. Spaetschicht.tv hat das vergangenen Mittwoch getan und die neuen und langjährigen Mitglieder hatten endlich die Möglichkeit, sich ganz ohne Zoom-Meetings und Online-Sitzungen kennenzulernen. Das hebt die Stimmung bei den Studierenden und lässt Hoffnung für ein weitgehend normales Wintersemester aufkommen. Auch Prof. Dr. Ulrich Bartosch erklärt am Ende seines Videos, dass er sich auf ein hoffentlich letztes Pandemie-Semester mit allen freut und es bleibt nur zu wünschen, dass es auch das letzte sein wird.

(Foto: Vanessa Thomas)