Das war 2021 bei spaetschicht.tv los

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu, das Jahr 2022 steht vor der Tür. Unsere Hochschulgruppe spaetschicht.tv kann auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Trotz Pandemie gab es zahlreiche Aktionen – online wie in Präsenz – und eine Menge neuer Sendungen.

In den Januar starteten wir nach einem großen Jahresabschluss mit einem Jubiläumsspecial und unserer „Dinner for one“-Neuinterpretation ganz entspannt. Dank Lockdown und Online-Lehre konnten die Sitzungen der Hochschulgruppe ausschließlich online über Zoom stattfinden. Dank unserem Eventressort war dies aber kein Weltuntergang. Nach den offiziellen Sitzungsteilen schlossen sich gemütliche Filmabende, Spiele- und Quizabende oder einfach tiefgründige Gespräch an. Ende Januar kam die zweite Ausgabe unseres Formats Kuechenschicht online. Inzwischen gibt es fünf Folgen unserer hauseigenen Kochshow, in denen euch die Kuechenschicht-Mädels mal einfache One-Pot-Gerichte, Rezepte aus aller Welt, verschiedene TikTok-Trends oder aber weihnachtliche Plätzchenrezepte vorstellen.

Im Februar feierten gleich zwei Neuauflagen Premiere auf unserem YouTube-Channel: der Passauer Musikchannel, kurz PaMuCha, und der Sportartencheck gingen in eine neue Runde.

Im März war es recht ruhig um unsere Hochschulgruppe – Klausuren, Hausarbeiten und Semesterferien sei Dank.

In den April starteten wir mit den Vorstandsneuwahlen. In seinem Amt bestätigt wurde unser erster Vorstand Phil Kafsh Nochi. Von der dritten zur zweiten Vorständin befördert wurde unsere liebe Thien Thanh Le Hoang. Da unsere bisherige zweite Vorständin Julia Brechtelsbauer uns für ihr Praxissemester verließ, kam die liebe Anna Rutkowski neu in den Vorstand und ist seit April als dritte Vorständin für unsere Finanzen zuständig. Doch das war nicht die einzige Neuerung im Sommersemester 2021: Seitdem gibt es das NEWS-Ressort, das euch regelmäßig auf dem Laufenden hält.

Im Juni hat unser neues Sendungsformat „Doku Prime Time“ Premiere gefeiert. Inzwischen sind zwei Folgen online, nämlich ein Interview mit unserer ehemaligen Vorständin Julia und eine Folge über die Hochschulgruppe „Chancen gestalten“.

Außerdem hatten wir im Juni einen besonderen Gast in einer unserer Online-Sitzungen. Der aus Syrien geflohene Journalist und Filmemacher Sulaiman Tadmory erzählte uns von seinem Leben und beantwortete bereitwillig unsere Fragen. Außerdem haben wir uns im Juni das erste Mal seit langem in Präsenz getroffen. Im Biergarten haben wir einen schönen gemeinsamen Nachmittag verbracht und uns zum Teil erst richtig kennengelernt. Es folgten weitere Aktionen wie etwa ein Ausflug zum Kartfahren oder ein Treffen bei Ruffs Burgers. Abschluss des Sommersemesters war das Internationale Straßenfest, an dem sich spaetschicht.tv mit einem Stand beteiligte. Danach ging es in die Semesterferien.

Das Wintersemester startete in Präsenz. Im Oktober und zum Teil noch im November konnten uns wir wieder im Hörsaal treffen und dort unsere Sitzungen abhalten. Außerdem halfen wir bei der großen Medienwoche der Hochschulgruppe MuKarriere bei einem Livestream zum Thema „Wie viel Me steckt in Social Media?“

Im November gab es gleich zwei Höhepunkte: Zum einen feierte unsere hauseigene Datingshow „Hit me Up“ nach zwei Jahren Produktion Premiere im ProLi-Kino. Außerdem stand unser großes Redaktionswochenende in Haidmühle an.

Zum Dezember wechselten wir coronabedingt wieder in den Onlinebetrieb und treffen uns seitdem wieder in Zoomsitzungen. Als Trostpflaster führte unser Vorstand aber die spaetschicht.tv-Dates ein, bei denen sich kleine Gruppierungen privat treffen und zusammen am Zoom-Meeting teilnehmen. Highlight im Dezember war hierbei ein Krimidinner, das das Eventressort auf die Beine gestellt hat.

Eine Sendung, die im Wintersemester Premiere feierte, ist unsere Late-Night-Show „Spaetnight“. Hier sorgen Lennard und Luka mit unterschiedlichen Gästen und kuriosen Selbstexperimenten – darunter ein Menstruationssimulator, das Sauf-ABC oder aber ein Wettstreit mit dem amtierenden Bierpong-Weltmeister – für beste Unterhaltung.

Im Dezember fand zudem die erste Mittwochstalkshow statt. Dabei können Vereinsmitglieder nach der großen Sitzung die verschiedenen Positionen bei einer Sendung ausprobieren.

Man merkt: Trotz Pandemie war allerhand los in unserer Hochschulgruppe. Nun freuen wir uns, nach den Weihnachtsferien in ein ebenso spektakuläres Jahr 2022 mit tollen Sendungen und Aktionen zu starten. Das Jahr wird eine große Änderung bereithalten: Unser langjähriger Vorstand Phil verlässt uns zum Ende des Semesters, da er sein Studium beendet. Eine Ära geht zu Ende!

Wir wünschen euch einen guten Rutsch und ein zufriedenes, glückliches Jahr 2022!