Eine Ära geht zu Ende

Für die Hochschulgruppe spaetschicht.tv ist das Wintersemester 2021/22 abgeschlossen. Die letzte Generalversammlung ist abgehalten, die Abschlussshow der spaetschicht.tv-Awards ist abgedreht – und die neue Vorstandschaft ist gewählt. 

Unsere bisherige 2. Vorständin Thien Thanh Le Hoang – oder einfach Thi – ist nun die neue 1. Vorständin. Ihre Nachfolge als Stellvertreterin tritt Rebecca Rist an. Anna Rutkowski wird von Luka Robic als 3. Vorstand abgelöst.

Der neue Vorstand: Thien Thanh Le Hoang, Rebecca Rist und Luka Robic. Foto: Hannah Schweiger

Mit der Begrüßung der neuen Vorstandschaft ist aber auch ein ganz besonderer Abschied verbunden: Unser langjähriger Vorstand Phil Kafsh Nochi verlässt nach Abgabe seiner Bachelorarbeit nun die Uni Passau und damit auch spaetschicht.tv. In seiner letzten Sitzung am 9. Februar hat er bei bedrückter Stimmung im Hörsaal 5 seine Laufbahn als Mitglied und Vorstand unserer Fernseh-Hochschulgruppe Revue passieren lassen.

Im Wintersemester 2018/19 hatte er am Hochschulgruppennachmittag spaetschicht.tv kennengelernt. In dem Semester hat er an einem Filmcheck und einem Beitrag über die Passauer Feuerwehr mitgewirkt. Die Atmosphäre bei dem damals schon sieben Jahren bestehenden spaetschicht.tv war aber bei Weitem nicht so entspannt und tolerant, wie sie heute ist. Beispielsweise hatte es nicht jeder so gut gefunden, als Phil und sein Kommilitone Magnus Franz voll kostümiert zur Halloween-Sitzung erschienen. Es bestand keinerlei Offenheit für Neues – bis Phil auf Anfrage von Sadia Ouro-Gbele schließlich neuer Vorstand wurde. Zusammen mit Magnus bildeten sie das erste Vorstands-Trio bei spaetschicht.tv. Phil sorgte für einen Richtungswechsel von einer „Das haben wir aber immer schon so gemacht”-Mentalität hin zu einem offenen, kreativen, gemeinschaftlichen Freiraum – eine Änderung, für die sie zunächst doch etwas Hate kassiert hatten, erinnert sich Phil.

Phil Kafsh Nochi verlässt nach sieben Semestern spaetschicht.tv. Seit Sommersemester 2019 war er im Vorstand der Hochschulgruppe.

Rückblickend empfindet er, wenn er an sein Studium denkt, Freude, aber auch Bedauern. Zwar hat Corona so einige Aktionen in den vier zurückliegenden Pandemie-Semestern verhindert, aber dennoch hat es so einige “Momente für die Ewigkeit” während der Ära Phil gegeben: Zwei Redaktionswochenenden, zahlreiche Ausflüge und Aktionen, coole Produktionen und eine Kinopremiere.

Phil ist eine ganz besondere Schlüsselfigur für unsere Hochschulgruppe. Er hat spaetschicht.tv zu etwas ganz besonderem gemacht, seit er im Sommersemester 2019 Vorstand geworden ist: Zu einer unvergleichbaren Gemeinschaft, zu einem Safe Space, zu einem Ort grenzenloser Kreativität, zu einer zweiten Familie. Ein Ort, an dem niemand alleine ist, an dem so mancher seine besten Freunde kennengelernt hat. Kein Wunder also, dass er den Award für das spaetschicht.tv-Mitglied mit besonderem Engagement gewonnen hat.

Das News Ressort hat aktive und ehemalige Mitglieder nach ihrem Fazit zur Ära Phil gefragt.

Unsere neue 2. Vorständin Rebecca Rist findet klare Worte, Phils Beziehung zu spaetschicht.tv zu beschreiben: “Phil ist spaetschicht.tv. Anders kann ich es nicht ausdrücken. Wenn ich an spaetschicht.tv denke, denke ich an Phil. Wenn ich an Phil denke, denke ich an spaetschicht.tv.” Auch wenn Phil in Passau bleibt und die Freundschaften weiter bestehen, wird es ein komisches Gefühl sein, spaetschicht.tv ohne Phil zu erleben. “Er hinterlässt unheimlich riesige Fußstapfen”, sagt Rebecca. Und recht hat sie: Phil ist nicht nur einer der “längsten” Vorstände einer Hochschulgruppe allgemein. Er hat die heutige Mentalität von spaetschicht.tv geprägt: Hier ist man trotz der großen Mitgliederzahl eine Familie. Und das ist nicht selbstverständlich – immerhin gibt es kleinere Hochschulgruppen, bei denen der gewisse “Familien-Vibe” fehlt. “Der Zusammenhalt innerhalb einer Hochschulgruppe bezieht sich direkt auf die Arbeit des Vorstands. Und die drei bisherigen Vorstände haben es hinbekommen, dass man sich immer wohlgefühlt hat”, betont Rebecca. Sie selbst war dank spaetschicht.tv in Passau nie alleine, trotz Pandemie. “Ich bin unheimlich traurig, dass Phil geht, aber auch unglaublich stolz, dass er jetzt ganz erwachsen in seinem Erwachsenen-Job so richtig durchstartet.” 

Phil ist spaetschicht.tv.

Rebecca Rist

Phils Nachfolgerin Thien Thanh Le Hoang verbindet mit Phil Emotionalität. Und das ist gut so, findet sie: “Er schafft es immer wieder aufs Neue, Leute in seinen Bann zu ziehen und zu motivieren. Ich meine – schaut euch jetzt an, wo wir sind!” Das hat spaetschicht.tv unter Phils Vorstandschaft ausgemacht, betont sie. “Ich werde es sehr vermissen, mit ihm zusammenzuarbeiten.”

YouTube-Ressortleiter Simon Andreasen hat sein Studium gemeinsam mit Phil begonnen. Dieser hat sich als Vorstand nicht verändert, erzählt Simon. Phil hatte von Anfang an gute Veranlagungen für die Aufgabe. Das Besondere an seiner Vorstandschaft: “Er hat spaetschicht.tv zu einem Safe Space gemacht. Bei spaetschicht.tv muss man nicht Angst haben, für irgendwas verurteilt zu werden – was man ist oder wer man ist oder wie man ist. Man kann einfach man selbst sein und Spaß an Projekten haben. Man fühlt sich einfach willkommen bei spaetschicht.tv – und dazu hat Phil maßgeblich beigetragen.”

Er hat spaetschicht.tv zu einem Safe Space gemacht.

Simon Andreasen

Mit dieser Begeisterung für spaetschicht.tv hat Phil nicht nur die Mentalität der Gruppe geprägt. Er hat dafür gesorgt, dass der Verein gewachsen ist und so groß werden konnte, findet Luca Castiel Bohlen, Ressortleiter der Externen Aufträge. Er behält Phil als einen “super guten Vorstand” in Erinnerung, der immer ansprechbar, erreichbar und hilfsbereit ist – egal in welcher Lebenslage. “Er hat sich einfach unnormal viel Mühe gegeben für den ganzen ‘Club’. Für ihn ist es tatsächlich sowas wie eine Familie – und so geht er auch mit uns um: sehr liebevoll.”

Lucas ehemalige Co-Ressortleiterin Maria Vossen hat Phil als motivierenden Vorstand und Mentor in Erinnerung. Mit ihm hat sie in ihrem ersten Semester an der Uni ihren ersten spaetschicht.tv-Beitrag produziert. Während sie sich vor der Kamera als Feuerwehrfrau versucht hat, war Phil hinter der Kamera und in der Regie tätig. “Phil gibt mir immer eine wahnsinnige Sicherheit, wenn ich vor der Kamera stehe. Weil er immer extrem feiert, was man tut. Ich glaube, ich würde mich heute anders vor der Kamera verhalten, wenn ich nicht diese Vorkenntnisse von spaetschicht.tv hätte, wo ich wusste, dass Phil in der Regie sitzt und sieht was ich tue. Er gibt mir das Gefühl, dass das gut ist, was ich mache und dass ich nichts falsch machen kann.” Diese Sicherheit, erzählt Maria, hat Phil auch als Vorstand vermittelt. “Seine Ideen und sein Mut zur Veränderung haben diese Hochschulgruppe zu etwas unfassbar Großem gemacht. Ohne seine positive Energie hätte das so niemals stattgefunden.” Phil hatte oft die Rolle eines Mentors inne, sagt Maria. ”Er war immer so ein Fundament, auf das man bauen konnte und das es einem erlaubt hat, größer zu werden. Und was er dafür alles geopfert hat und wie sehr er sich da reingehängt hat, das ist einfach nur Wahnsinn. Dafür können wir ihm alle sehr sehr dankbar sein.” Marias Abschiedsworte an Phil: ”Danke Phil – für alles, was du für die Hochschulgruppe und auch für mich getan hast. Dass du mir immer die Sicherheit und das Gefühl gegeben hast, ich kann alles schaffen.”

Seine Ideen und sein Mut zur Veränderung haben diese Hochschulgruppe zu etwas unfassbar Großem gemacht.

Maria Vossen

Kira Britten ist die ehemalige Leiterin des Social-Media-Ressorts. Wie Maria ist sie gleichzeitig mit Phil zum Wintersemester 2018/19 zu spaetschicht.tv gekommen. “Phil hat meine gesamte spaetschicht-tv-Zeit geprägt und das ist bis heute so. Wenn ich heute an spaetschicht.tv denke, dann denke ich automatisch an Phil und andersrum.” Und sie denkt an Phils Engagement, das stets von Herzblut und Leidenschaft geprägt war. “Ich habe noch nie jemanden gesehen, der so viel für etwas gebrannt hat und gegeben hat. Bei allem, was er getan hat, war spaetschicht.tv die Nummer eins. Das Privatleben war hinten dran, das Studium war hinten dran, der Schlaf – da sind einige Nächte draufgegangen, wenn er bis drei oder vier Uhr noch an etwas gebastelt hat.” Kira ist sich sicher: Spaetschicht.tv und Phil werden einander immer wichtig bleiben.

Ich habe noch nie jemanden gesehen, der so viel für etwas gebrannt hat.

Kira Britten

Kiras Nachfolger Johannes Haggenmiller hat seine bisherigen fünf Semester bei spaetschicht.tv nur mit Phil als Vorstand erlebt. “spaetschicht.tv ohne Phil kenne ich nicht. Für mich ist er das Gesicht unserer Hochschulgruppe. Er lebt für spaetschicht.tv”, erzählt er. Phil hat viel Zeit und Mühe darin investiert, dass die Hochschulgruppe ein Ort zum sich wohlfühlen, zum Freundschaften knüpfen und zum kreativen Ausleben geworden ist. “Er ist jemand, der begeistert, motiviert und sich nie zu schade ist, anderen zu helfen und sein Wissen weiterzugeben.” Jojo ist sich sicher: Phil wird immer ein Teil von spaetschicht.tv sein.

Er ist jemand, der begeistert, motiviert und sich nie zu schade ist, anderen zu helfen und sein Wissen weiterzugeben.

Johannes Haggenmiller

Auch Anna Rutkowski hebt hervor, dass Phil spaetschicht.tv zu etwas besonderem gemacht hat. “Es ist nicht nur eine einfache Hochschulgruppe, sondern eine große Familie.” Durch Phils liebevolle Art fühlt man sich dort gleich geborgen. Mit ihm hat man nicht nur einen Ansprechpartner für Probleme aller Art, sondern vor allem einen guten Freund. “Er hat sich immer die Zeit genommen, zu helfen, obwohl er eigentlich so ein beschäftigter Mensch ist. Man kann einfach immer viel von ihm lernen, weil er sich so gut auskennt in ganz vielen Bereichen”, betont Anna. Sie ist sehr dankbar für die Zeit, die sie an seiner Seite dritte Vorständin in der Hochschulgruppe sein konnte. “Er war ein ganz toller Kollege. Er hat immer den Überblick behalten, obwohl es immer so viel zu tun gibt.”

Man kann einfach immer viel von ihm lernen, weil er sich so gut auskennt in ganz vielen Bereichen.

Anna Rutkowski

Annabell Frankenfeld leitet seit vergangenem Sommersemester das News-Ressort – dank Phil. Er hat sie ermutigt, das Ressort zu gründen – so wie er jeden ermutigt hat, seine Ideen zu realisieren, tolle Projekte umzusetzen und über sich selbst hinauszuwachsen. Darüber hinaus hatte er noch den administrativen Überblick über den Verein gehabt. “Phil und spaetschicht.tv sind eine Einheit”, findet sie. “Ich kenne kaum jemanden, der so für diese Hochschulgruppe brennt. Ich bin überzeugt, dass wir sein Erbe – eine unvergleichbare Gemeinschaft in einer wundervollen Hochschulgruppe mit genialen Projekten – in Ehren halten und weiter fortführen werden.”

Lieber Phil, tausend Dank für deinen Einsatz!