Ein Tag für Studierende

Im Festzelt haben am Tag der Studierenden mehrere Band gespielt. Foto: Michelle Schramm

Am Samstag, den 16. Juli, hat der Sprecher:innenrat AStA im Rahmen des Eulenspiegel-Festivals den „Tag der Studierenden“ an der Ortsspitze in Passau veranstaltet. Dafür wurde im Vorhinein reichlich Werbung gemacht und einige studentische Hochschulgruppen angesprochen, die sich schlussendlich dort mit einem Stand und interessanten Aktionen vorgestellt haben. 

Die Fachschaftsgruppe der Philosophischen Fakultät hatte ihren Stand zum Thema „Back to Childhood“ ausgerichtet. Dort konnte man sich unter anderem in bekannten Spielen wie dem Eierlaufen (Kartoffellaufen) oder „Steck dem Esel den Schwanz an“ („Setz der Ente den Hut auf“) ausprobieren. Kreativ werden konnte man bei der Hochschulgruppe der Unicef, denn dort stand Upcycling auf dem Plan. Die Hochschulgruppe Jokonnect hatte sich das Speeddating ausgesucht. Im minütigen Wechsel konnte man dort dank lustiger Fragekarten sehr schnell einige Leute besser kennenlernen. Wer sich für Auslandsaufenthalte außerhalb Europas interessiert, konnte sich am Stand von Aiesec darüber informieren. Bei der politischen Hochschulgruppe LUKS konnte man das Dosenwerfen für sich entdecken und die staatswissenschaftliche Gruppe Gover net ließ einen anhand von Zitaten Politiker erraten. Auch wir als spaetschicht.tv waren mit einem Stand vertreten. Bei uns durften sich die Leute durch zufällig ausgewählte Schlagzeilen als zukünftige Tagesschau- oder Taff- Moderatoren vor der Kamera ausprobieren. 

Es wurde ein buntes Programm zusammengestellt. Marie Hirsch von der Gruppe LUKS war „insgesamt sehr zufrieden mit dem Tag.“ Weiter sagte sie, dass es „zwischenzeitlich ein bisschen leer“ am Stand war. Sie hätten sich gefreut, „wenn noch mehr Studierende gekommen wären.“ Allerdings hatten sie an ihrem Stand „viele interessierte Gäste und spannende Diskussionen.“

Fine Hornbostel, Leiterin des PR-Resorts von Jokonnect, meinte im Nachhinein, dass es „spannend war, die anderen Hochschulgruppen kennenzulernen.“ Gleichzeitig fanden sie es schade, „dass sich nicht so viele andere Hochschulgruppen beteiligt haben.“ Dennoch wären sie auf jeden Fall dabei, sollte das Event wieder veranstaltet werden.

Die AStA selbst, vertreten durch die studentische Senatorin Lara Held, war auch zufrieden, denn es gab “viel positive Rückmeldung”. Deshalb möchte sie den Tag der Studierenden nächstes Jahr noch einmal stattfinden lassen.

Mehrere lokale Bands nutzten am Tag der Studierenden das Festzelt. Ocean Jam, Space Monkeys und U3 wurden dank der Lautsprecher über die Ortspitze hinaus gehört und konnten ihre Musik verbreiten. Schlagzeuger Philipp Ranseder von Ocean Jam sagt, dass der Tag der Studierenden „ein einzigartiges Erlebnis“ war: „Die Atmosphäre im Zelt war atemberaubend und wir haben jede Sekunde dieses Tages genossen.“ 

Ein weiterer Lichtblick am Abend bildete die Theatergruppe JUT mit der letzten Aufführung ihrer tragischen Komödie „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt. („Einmal aufschreiben bitte“ – die Menschen und ihre Liebe zu Geld) „Ich glaub, was uns am meisten durch den Kopf ging, war wie viele Zuschauer das einfach sind.“, sagte Romana Bauer, die Leiterin der Gruppe. „Jeder hat sich einfach nur unfassbar gefreut, dass wir die Chance haben, auf einer richtigen Bühne spielen zu dürfen.“, erzählt sie weiter. “Es war eine gute Chance, der Unileitung zu zeigen, dass die Theaterszene existiert und auch die Zuschauer dafür da sind.“

Und diese Zuschauer waren nicht zu überhören. Um 21.45 Uhr ertönte schallender Applaus für alle Darstellenden, die diesen interessanten Tag erfolgreich abgeschlossen hatten.