Wir stoßen an auf ein neues Semester

Bierbänke statt knarzender Stühle, Hacklberg statt Hörsaal und Gaudi statt Arbeit: Unsere reguläre Sitzung haben wir am vergangenen Mittwoch ausfallen lassen, um es uns im Biergarten gemütlich zu machen. Dort haben wir uns gesellig auf das neue Semester eingestimmt.   

Spaetschicht.tv ist nämlich nicht nur eine Hochschulgruppe, bei der wir gemeinsam an neuen Formaten und Sendungen arbeiten. Jenseits des TV-Studios und des Newsrooms organisieren wir regelmäßig Events und Veranstaltungen, die uns als Gruppe zusammenschweißen. Auch das ist ein Grund, warum bei spaetschicht.tv Freundschaften entstehen, die uns auch noch lange nach dem Studium prägen.

„Wir haben das große Glück, eine große Hochschulgruppe zu sein. Dadurch können wir tolle Projekte umsetzen. Allerdings soll sich auch jeder wohlfühlen und Anschluss in der Gemeinschaft finden. Daher bieten sich solche Aktionen wie der Biergarten gut an, damit alle so gut wie möglich integriert werden.“

Rebecca Rist, 2. Vorstand

Am Mittwoch, dem 18. Mai,  fand mit dem heiß ersehnten Biergarten-Treffen eine solche Teambuilding-Aktion für die gesamte Hochschulgruppe statt. Schon am späten Nachmittag besetzten wir mit über 50 Spaetschichtler:innen die Bierbänke und erhoben das erste Mal die Krüge. „Wer sich bis jetzt noch nicht kannte, wird sich im Laufe des Abends auf jeden Fall kennenlernen!“, erklärte Marie Leimer, die schon das vierte Semester dabei ist. Sieben Tische, an denen sich Mitglieder über berufliche Pläne, witzige Anekdoten aus ihrem Leben und gemeinsame Interessen austauschten, bildeten das Zentrum eines großartigen Miteinanders. „Ich liebe es, wenn wir bei spaetschicht.tv zusammen Abende verbringen! Da lernt man auch Leute kennen, die ganz neu dabei sind und man versteht sich immer direkt!“, sagt Sophia Mußmächer, Leiterin des YouTube-Ressorts. Für sie war das Biergarten-Treffen das Highlight der Woche: „In der Uni habe ich zur Zeit echt viel zu tun. Dann in den Biergarten zu gehen und für ein paar Stunden den ganzen Stress zu vergessen, ist genau das, was ich gebraucht hab.“ Bis spät in die Nacht sei sie dort gewesen und habe einfach mal nur den Moment genossen.

Egal, ob Radler, Bier oder Saftschorle; erstes, drittes oder sechstes Semester; ob Joko, Muk oder Lehramt: Das, was uns verbindet, ist die Faszination für die Medienbranche und die Begeisterung für spaetschicht.tv. Gemeinsam freuen wir uns auf ein neues Semester mit tollen Sendungen und weiteren schönen Erlebnissen.

Teambuilding im Biergarten statt Sitzung im Hörsaal: Am Mittwoch verschlug es die Mitglieder von spaetschicht.tv in den Hacklberger Biergarten. Foto: Johannes Haggenmiller