Magische Momente auf der Bühne

Ein Musical-Workshop in Passau

Die Workshop-Gruppe mit den Organisatorinnen Sabrina Reischl und Isa Fallenbacher
Bilder: Wolfgang Korduletsch

 Der dritte Musicalworkshop dieser Art begeisterte gleichermaßen Teilnehmer sowie Zuschauer in Passau. Das intensive 1,5-tägige Event, organisiert von Sabrina Reischl und Isa Fallenbacher, fand am 17. und 18. Februar statt und umfasste Gesang, Tanz und Schauspiel.

Am Samstag probten die elf Teilnehmer*innen den ganzen Tag für ihren großen Auftritt. Bis Sonntagnachmittag wurde die kreative Arbeit dann fortgesetzt. Für den Workshop reisten die Mitwirkenden nicht nur aus dem Umkreis von Passau an, sondern auch aus Städten wie Regensburg oder München.

 Den Höhepunkt des Workshops bildete das öffentliche Abschlusskonzert am 18. Februar um 18 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche in Passau, das rund 60 Zuschauer anlockte. Die Veranstaltung dauerte etwa 1,5 Stunden und beinhaltete beeindruckende Nummern als Gruppe sowie Soloauftritte der Teilnehmer.

Die Beteiligten präsentierten die zwei Ensemble-Nummern „Liebe ist alles“ (aus dem Musical „Romeo und Julia“) und „Louder Than Words“ (aus dem Musical „Tick Tick Boom“) mit zweistimmigen Gesang und Choreografien.  Damit sich jede(r) bereits zuhause vorbereiten konnte, bekamen die Teilnehmer im Vorhinein Aufnahmen von den Organisatorinnen für die Mehrstimmigkeit geschickt. Doch zusammengefügt wurde alles erst gemeinsam vor Ort in Passau.

 Zusätzlich durfte jede(r) Teilnehmer*in mit einer Solo-Nummer auf der Bühne stehen. Hier konnten sich die Zuschauer auf eine abwechslungsreiche Mischung aus bekannten Songs aus unter anderem The Greatest Showman, Evita, Frozen oder Les Miserables freuen.

Die Lieder suchten sich die Teilnehmer*in vornweg selbst aus. In Passau wurde dann einzeln am Auftritt gefeilt, um die Mitwirkenden für die Bühne am Sonntagabend vorzubereiten.

Isa Fallenbacher schaute gemeinsam mit der Gruppe darauf, welche Interpretation man aus den jeweiligen Liedern herausholen könnte, um eine hohe Emotionalität hervorzurufen. Hierbei wurde besonderen Wert auf eine innere Ruhe und ein gutes Körpergefühl gelegt.

Sabrina Reischl war unter anderem für Improvisation, Bewusstseinstraining und Überwindung von Ängsten an diesem Wochenende zuständig. Auch Fragen zur richtigen Vorbereitung auf den Auftritt und den Abbau von Nervosität fielen in ihren Aufgabenbereich. Die Gruppe unterstützte jeden Einzelnen dabei.

 Teilweise standen die Anderen mit auf der Bühne, um den Solisten Sicherheit zu geben. Aber auch die Sänger, die allein auf der Bühne waren, konnten sich während des Auftritts stets auf ihre Gruppe verlassen und von einem großen Zusammenhalt profitieren. „Es gibt einem einfach Sicherheit, weil man weiß, dass alle bei dir sind. Das gibt einem Kraft.“, fasste Teilnehmerin Manuela Böhmisch treffend zusammen. Für sie ist es bereits das dritte Mal bei diesem Musical-Workshop.

Beim Konzert hat man niemanden angemerkt, dass es für den ein oder anderen eine große Überwindung war, ins Rampenlicht zu treten.

 „Auf der Bühne entstehen magische Momente, die der Seele guttun. Das genieße ich immer wieder, wenn ich hier dabei bin.“, sagte Manuela Böhmisch. Auch Teilnehmer Matthias Reinelt äußerte sich dazu: „Die Mischung an den Leuten, die sich vielleicht sonst nicht getroffen hätten, und das Lernen im freien Raum, in dem man sich entfalten kann, machen dieses Wochenende sehr besonders. Das Vertrauen und der Spaß verbinden uns alle mit einer gemeinsamen Leidenschaft.“

 Die Zuschauer beim Konzert waren hellauf begeistert von der Ausstrahlung und dem Klang der Gruppe. Jeder Einzelne strahlte auf der Bühne und harmonierte dennoch im Gesamtpaket.

„Es ist immer wieder etwas Neues, da die Gruppenzusammensetzung sich jedes Mal unterscheidet. Dadurch kommt es zu einer neuen Energie. Deshalb stehe ich auch sofort wieder bereit, falls es einen vierten Workshop geben sollte.“ Genauso wie Manuela Böhmisch kann man nur gespannt sein, was Isa Fallenbacher und Sabrina Reichl als Nächstes auf die Bühne stellen werden. Eventuell kann man schon im Sommer mit einem neuen Projekt der beiden rechnen.