Rückblick auf das vergangene Semester und Vorstandswahlen WiSe 2022/23

Rückblick auf das vergangene Semester und Vorstandswahlen WiSe 2022/23

Das Semester neigt sich dem Ende zu und bei der letzten spaetschicht.tv-Sitzung dieses Wintersemesters 2022/23 hat die erste Vorständin Celia Brugger zum einen einen Semester Rückblick vorgetragen, zum anderen standen, wie jedes Semester, die Vorstandswahlen an. 

Rückblick

Der Semesterüberblick hat alle Fortschritte gezeigt, die in den verschiedensten Projekten dieses Semester erreicht wurden. 
Zu den Höhepunkten dieses Semesters gehörte auch das Redaktionswochenende, das Celia als „richtig nice“ resümierte. 
Viele Formate sind auf YouTube mit  ihren Videos online gegangen, darunter “Kuechenschicht”, das “Uni Battle”, der “Plattenladen”, “Spaetdate” und auch der “Prostcast”. 
Außerdem gibt es seit diesem Semester auf Spotify zusätzlich zum Podcast “Spaetwissen”  zwei Playlists des Vereins: die Playlist des Musikressorts “Empfehlungen aus 2022” und vom Plattenladen “PLATTENSAMMLUNG 01”. 

Vorstandswahlen

Zwei Studierende des bisherigen Vorstands-Trio haben sich entschlossen, das Amt abzugeben, wie sie im Gespräch mit dem Newsressort erläutern. 
Celia, die bisherige 1. Vorständin, möchte sich das kommende Semester auf ihre Bachelor-Arbeit konzentrieren. 
Michael, der ehemalige 2. Vorstand, hat gemerkt, dass die zeitliche Vereinbarung von Uni und Vorstand zu viel für ihn ist. Außerdem merkt er an, dass 70 Prozent der Mitglieder von spaetschicht.tv gar nicht mehr an Sitzungen oder der Mittwochssendung teilnehmen, was ziemlich schade sei. Trotzdem wird er weiterhin als Mitglied zu den Sitzungen kommen, aber ohne den Stress als Vorstand tragen zu müssen. Diese Situation möchte er auch nutzen, um mehr Leute zu motivieren, mitzumachen und um eigene Projekte besser umsetzen zu können. 
Nur noch Korbinian Strohhuber (3. Vorstand) ist weiterhin am Amt interessiert, weil es ihm Spaß bereitet und er es gut findet, wenn ein „alter Hase“ dabei ist. 

Der neue Vorstand von spaetschicht.tv für das kommende Sommersemester 2023 steht nun fest:

1. Vorständin Rebecca Rist

1. Vorständin Rebecca Rist – noch 5. Semester JoKo
Foto: Johannes Haggenmiller

Was machst du, um dich nach der Uni zu entspannen?

Ich schaue total gerne Netflix, ich liebe es aber auch mit meiner Mitbewohnerin zu quatschen, zum Beispiel beim Kochen. Ich stricke auch, aber das habe ich auch schon lange nicht mehr gemacht. 

Vor oder hinter der Kamera? 

Kommt auf das Format an. Ich mag es sehr gern hinter der Kamera, weil der Regieraum auch eine richtig geile Atmosphäre ist, vor allem wenn eine Aufnahme fertig ist. Aber ich stehe auch gern vor der Kamera. 

Was bedeutet spaetschicht.tv für dich? 

Glücklich sein. Ich fühl mich immer sehr wohl, es ist wie eine Family. Ich kann mir mein Studium ohne spaetschicht.tv nicht vorstellen. Ich freue mich immer wieder darauf.  

Was möchtest Du gerne bei spaetschicht.tv umsetzten? 

Wieder mehr Zusammenhalt, den spaetschicht.tv-Flair wiederherstellen. Wir waren immer ein bunter Haufen, das hätte ich gerne wieder zurück. Und dass Leute nicht nur kommen, um sich Skills anzueignen, sondern auch um Leute kennenzulernen. 

2. Vorständin Sarah Fucentese

Sarah Fucentese – noch 5. Semester MuK
Foto: Helena Röser

Was machst du, um dich nach der Uni zu entspannen?

Ich spiele eine Runde Stardew Valley mit meiner Freundin. 

Vor oder hinter der Kamera? 

Ich mache beides sehr gerne. 

Was bedeutet spaetschicht.tv für dich? 

Safespace und Freundschaft. 

Was möchtest Du gerne bei spaetschicht.tv umsetzen? 

Für mich persönlich will ich mein eigenes Format weiter umsetzen, den Plattenladen. Und als Vorstand will ich die Gemeinschaft in spaetschicht.tv weiter erhalten und einen Safe Space für alle in spaetschicht.tv schaffen. 

3. Vorstand Korbinian Strohhuber

Korbinian Strohhuber – noch 5. Semester JoKo
Foto: Helena Röser

Was machst du, um dich nach der Uni zu entspannen?

Eine Runde Counter Strike spielen oder mit Freunden in eine Bar gehen. 

Vor oder hinter der Kamera? 

Definitiv hinter der Kamera. 

Was bedeutet spaetschicht.tv für dich? 

Einfach eine große Familie, viel Liebe und in irgendeinem Sinn auch Arbeit, aber im positiven Sinne, Produktivität und Spaß. 

Was möchtest Du gerne bei spaetschicht.tv umsetzen? 

Dass wirklich alle mit eingebunden werden, aber auch, dass alles aktuell gehalten wird, so wie die Webseite etc. Die Hauptsache soll sein, dass alle Spaß haben und dass sich viele Leute beteiligen, sodass etwas Gutes dabei rumkommt.