Wintersemester startet in Präsenz

Die Universität Passau startet ins Wintersemester. Foto: Michelle Schramm

Nachdem die Prüfungsphase und die Semesterferien erfolgreich überstanden sind, hat gestern an der Universität Passau das Wintersemester 2022/23 begonnen. Trotz steigender Coronazahlen und Energiekrise werden Lehrveranstaltungen weiterhin in Präsenz abgehalten. Wie die Universität auf ihrer Webseite mitteilt, beginnen 2200 Erstsemester ihr Studium. Sie alle können nun das Leben an der Uni und in Passau von Anfang an gemeinsam in vollen Zügen und ohne jegliche Einschränkungen genießen. Für die Quietschies begann das Semester aber schon früher, nämlich mit der Orientierungswoche.  Dort hatten sie die Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und die Uni kennenzulernen. 

Auftakt der O-Woche der philosophischen Fakultät war die Begrüßungsveranstaltung im Audimax am Montag, 10. Oktober. Im Laufe der weiteren Woche wurden zahlreiche Informationsveranstaltungen angeboten, um jegliche Fragen zum jeweiligen Studiengang, Stundenplan oder Campus zu klären. So hatten die Quietschies die Möglichkeit, bestmöglich ins Studium und das Studentenleben einzusteigen. Hierzu gab es auch die Quietschietüten, die die Mitglieder der Fachschaft Philo und weiterer Hochschulgruppen mit einigen hilfreichen Dingen für das Studentenleben gefüllt hatten. Auch spaetschicht.tv beteiligte sich daran. 

Neben all der Theorie stand aber auch der Spaß im Mittelpunkt: Kneipentouren, eine Wanderung auf die Veste, Bouldern oder PubQuiz – für jeden Quietschie war etwas dabei, um neue Bekanntschaften schließen zu können.

Einige Erstis loben im Gespräch mit spaetschicht.tv NEWS „die einwandfreie Organisation“ der O-Woche. Es sei gut, dass jede Fakultät ihren eigenen O-Wochen-Plan hatte und somit kleinere Gruppen an den einzelnen Veranstaltungen teilnahmen. Zwar seien es viele Informationen auf einmal gewesen. Nichtsdestotrotz sagten die Quietschies im Gespräch, sie hätten hier bereits viel mitgenommen und sich abgeholt gefühlt. Auch ihre Studienstadt Passau lobten sie, etwa wegen der „perfekten Größe“: Es sei nicht überlaufen, aber dennoch vielfältig. Außerdem hoben die Quietschies hervor, dass es einige Studiengänge nur hier in dieser Form gibt. Insgesamt war der erste Eindruck von der Uni Passau sehr positiv und die meisten Quietschies freuen sich schon auf ihr Studium und ihre neuen Erfahrungen, die sie in Passau machen werden.