Stifte raus, Kreuze setzen, mitwirken: Die Hochschulwahlen 2022

Am 6. Juli ist es wieder soweit, dann heißt es: Kreuzchen setzen und Stimmen abgeben: Die Hochschulwahlen 2022 der Universität Passau finden statt.

Bereits in den Monaten Mai und Juni konnten Studierende, Professor:innen, Dozierende und sonstige Mitarbeiter:innen der Universität Wahlvorschläge einreichen, sich als Wahlhelfer:innen melden und zusätzlich Wahlunterlagen per Brief beantragen. So können auch Studierende, die am Wahltag nicht in Passau sind, wählen.

Doch für viele der Studierenden scheinen die Hochschulwahlen ein unübersichtliches Thema zu sein: Wie läuft eine Hochschulwahl überhaupt ab? Wen oder was kann man wählen? Und warum ist es gerade so wichtig, wählen zu gehen? 

Das Sprecher:innenteam der Fachschaft Philo: Lilly Dröscher, Johanna Ratz, Max Kienast und Melina Volk.
Foto: Elena Goldhofer

Im Interview mit spaetschicht.tv bringen Johanna Ratz, Lilly Dröscher, Melina Volk und Max Kienast ein wenig Licht ins Dunkel. Zu viert bilden sie gemeinsam das Sprecher:innenteam der Fachschaftsvertretung der Philosophischen Fakultät und haben sich für die diesjährige Hochschulwahl aufstellen lassen: “Die Hochschulwahlen finden jährlich gegen Ende Juni/Anfang Juli statt –  die Legislaturperiode dauert dementsprechend immer ein Jahr. Am 06. Juli kann man von 9:00 bis 18:00 Uhr in der Innsteg-Aula seine Stimmen abgeben. Man bekommt drei Wahlzettel, auf denen alles nochmal detailliert erklärt ist.” Gewählt werden jeweils Vertreter:innen der politischen Hochschulgruppen in das Studierendenparlament (StuPa), den Senat und die Fachschaftssprecher:innen als studentische Vertreter:innen im Fakultätsrat (FakRat). 

Das Recht zur Stimmabgabe haben hierbei alle Student:innen der Universität Passau: “Die Hochschulwahlen sind nach Organen getrennt in Professorium, Mittelbau, sonstige Beschäftigte und Studierende. Der Mittelbau setzt sich aus den akademischen Räten, wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen, wissenschaftlichen Hilfskräften, Lektor:innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben, sowie Lehrbeauftragte zusammen. Die Mitglieder der jeweiligen Statusgruppe können nur innerhalb dieser Vertreter:innen wählen”, erklärt Lilly Dröscher. Entsprechend können Studierende nur Studierende wählen.

Am darauffolgenden Tag werden alle Stimmen ausgezählt und somit das Wählerverzeichnis am 8. Juli geschlossen. Danach ist keine Stimmabgabe mehr möglich und die Ergebnisse werden den Studierenden zeitnah über die Internetseite des Wahlamtes mitgeteilt.

Die Wahlbeteiligung bei der Hochschulwahl 2021 war extrem niedrig: gerade einmal knapp 7,77 % aller zur Wahl berechtigten Studierenden der Philosophischen Fakultät hatten ihr Stimmrecht genutzt – eine viel zu geringe prozentuale Wahlbeteiligung, finden die Sprecher:innen der Fachschaft Philo. Sie erklären, warum diese Wahlen so wichtig sind: “So könnt ihr entscheiden, wer sich für euch und eure Wünsche und Interessen im kommenden Jahr einsetzen wird, beispielsweise wenn es um die Verteilung der Gelder an der Fakultät oder die Neubesetzung von Lehrstühlen geht. Für uns ist eine hohe Wahlbeteiligung außerdem sehr wichtig, da wir nur so eine möglichst große Legitimation erreichen können.”

Alle vier betonen außerdem, wie sehr ihnen die Hochschulwahlen am Herzen liegen. Eine Einbringung in das studentische Leben in Passau habe oberste Priorität: “Wir haben uns aufstellen lassen, da wir uns jeweils mehr einbringen wollen, um das studentische Leben in Passau immer weiter zu verbessern. So wollen wir euch in wichtigen Gremien eine Stimme geben, um das Beste für euch rauszuholen. Die Hochschulwahlen sind für uns wichtig, da wir somit den Rückhalt der Studierendenschaft bekommen und wir auf Grundlage dessen dann mithilfe eurer Unterstützung für euch das Unileben mitgestalten können.”

Deswegen heißt es am Mittwoch für alle: Studierendenausweis mitbringen, Stifte raus, Kreuze setzen und mitgestalten! 

Weitere Informationen zur Hochschulwahl 2022 sind auf der Internetseite des Wahlamtes der Universität Passau zu finden.